28.8. | All the Beauty and the Bloodshed

18.00/20.30

Dokumentarfilm in Kooperation mit dem Kunstmuseum und der Kunsthalle Bremerhaven

Die 20.30-Uhr-Vorstellung wird in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.


Mit einer Einführung vor Arbeiten der Künstlerin Nan Goldin, die derzeit in der Sammlungspräsentation des Kunstvereins „In ihrer Zeit. Spuren von Gewicht“ ausgestellt sind.

Treffpunkt im Kunstmuseum Bremerhaven, Karlsburg 1: 17.30 Uhr / 20.00 Uhr

Das Museum hat an diesem Abend seine Türen bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr frei.

Die amerikanische Künstlerin Nan Goldin, verwurzelt in der New Yorker No-Wave-Underground-Bewegung der späten 1970er Jahre, hat mit ihrem politischen Blick durch die Kamera die Definitionen von Gender und Normalität stets in Frage gestellt. In ihren Fotografien dokumentiert sie ihr und das Leben ihrer Freund:innen; sie erzählt dabei Geschichten von Liebe und Intimität und Sucht und Verlust. Mit teils zärtlichen Momentaufnahmen dieser Themen prägt Goldin die Wahrnehmung ihrer Zeit bis heute.

Der Dokumentarfilm „All the Beauty and the Bloodshed“ zeichnet ein fesselndes wie emotionales Portrait der Künstlerin und Aktivistin und ihr Engagement gegen einen Pharmakonzern, der hauptverantwortlich für die weltweite Opioid-Krise ist und in deren Fänge Goldin nach einer Operation gerät. Nach ihrer Abhängigkeit vom Schmerzmittel schafft sie, im Gegensatz zu unzähligen Anderen, den Ausstieg. Seither kämpft sie unermüdlich als Aktivistin gegen die Pharmadynastie Sackler. Doch die Milliardärsfamilie gehört auch zu den weltweit größten Kunstmäzenen, auf die nicht zuletzt auch Künstler:innen wie Goldin selbst angewiesen sind.
Der Film der Oscar®–prämierten Regisseurin Laura Poitras (CITIZENFOUR) wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2022 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung