9.10. | Was will der Lama mit dem Gewehr?

18.00/20.30

Die ganze Welt erstickt in Chaos und Krieg. Die ganze Welt ? Nein, in Bhutan, einem kleinen buddhistischen Königreich im Himalaya, ist die Welt noch in Ordnung. Bis der junge König auf die Idee kommt, sein Volk glücklich zu machen, indem er ihm zuerst Zugang zu Fernsehen und Internet gibt und dann auch noch demokratische Wahlen einführt. Wir sind doch schon glücklich, denken sich die Untertanen verwirrt. Es ist doch alles gut, wie es ist, wen oder was sollen wir wählen und warum überhaupt ? Da schickt der Lama aus seiner abgelegenen Meditationsklause einen Mönch los, damit der bis zum Vollmond ein paar Gewehre besorge; er wolle eine wichtige Zeremonie durchführen, es müsse wieder Frieden einkehren. Leichter gesagt als getan in einem Land, in dem kaum einer eine Waffe besitzt und viele gar nicht wissen, wie ein Gewehr überhaupt aussieht. Der Regisseur Pawo Choyning Dorji beschäftigt sich in seinem Film mit den umwälzenden Veränderungen, die Bhutan in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat und die angekündigte geheimnisvolle Zeremonie spielt dabei eine zentrale Rolle. Aber was will der Lama mit dem Gewehr ?

Bhutan 2023, Regie: Pawo Choyning Dovji, Darsteller: Tandin Wangchuk, Tandin Phubz, Kelsang Choejay, ohne Altersangabe, 107 min

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung